Stift Tilbeck war am Freitag eine Station auf Europas Künstlerweg, den die Künstlerin Nirgül Kantar-Dresbeimdieke in den nächsten Wochen weiter beschreiten wird. Das schöne Projekt hat das Ziel allen Menschen europaweit einen einfachen Zugang zu Kunst aller Art zu ermöglichen. 61 Tage, 1.300 Kilometer und 30 Etappen durch vier Länder stehen auf dem Plan. Bei Stift Tilbeck wurde Nirgül herzlich aufgenommen und mit tollem Programm begrüßt. Auf dem Kapellenplatz kamen viele Menschen aus Tilbeck, Schüler*innen der Münsterlandschule und Interessierte zusammen. Nachdem Geschäftsführer Thomas Kronenfeld alle willkommen geheißen hat, durften alle, die Lust hatten mitzumachen, künstlerisch in Aktion treten. Die musikalische Begleitung hat dabei T-Box übernommen. Die bunte Mischung von Menschen hat auf dem Kapellenplatz ein ebenso buntes Kunstwerk geschaffen: eine große runde Platte wurde zur gemeinsam gestalteten Weltkugel. Außerdem hat Heike Montreal tolle Körperbemalungen angeboten, sodass noch mehr bunte und fröhliche Menschen über den Kapellenplatz liefen. Auch die lokalen Künstler*innen Annette Zumkley und Reinhard Droste zeigen ihre Kunstwerke in Tilbeck. Diese können weiterhin im Torbogen besichtigt werden (von der Terrasse des Tilbecks gut zu erreichen).
Es war ein wirklich aufregender und farbenfroher Vormittag auf dem Kapellenplatz. Die gemeinsam gestaltete Weltkugel kann nun im Tilbecks bestaunt werden.
Wir wünschen Nirgül auf ihrem Weg weiterhin tolle Begegnungen und eine aufregende Reise! Weitere Informationen zum Projekt finden sie hier: www.europaskuenstlerweg.eu