Was für eine tolle Auszeichnung für unser Team vom Tilbecker Wahlbüro, denn das ist in dieser Woche mit einer Ehrenamtsmedaille des Landtages NRW ausgezeichnet worden. Überreicht wurde diese von André Kuper, dem Präsidenten des Landtages NRW.
Das Wahlbüro-Team engagiert sich bei uns seit fast zwölf Jahren für politische Teilhabe und hat sich zum Ziel gesetzt, die politische Bildung von Menschen mit Beeinträchtigung zu stärken und ihre Anliegen in den Blick zu nehmen.
Benjamin Rottmann und Reinhard Nieweler haben den Preis stellvertretend für das ganze Team entgegengenommen und freuen sich sehr über diese Auszeichnung. Rosemarie Engler hat die beiden aus dem Publikum heraus unterstütz. Alle drei sind Gründungsmitglieder des Wahlbüros und haben von Anfang an gerne mitgemischt.
Es gab 90 Vorschläge für den Ehrenamtspreis und das Tilbecker Wahlbüro ist eines von insgesamt sieben Initiativen, die ausgezeichnet wurden. Benjamin Rottmann hat über den spannenden Tag am Dienstag berichtet. Nach einer Sicherheitskontrolle im Landtag ging es in einen Empfangsraum für Staatsgäste und anschließend zur feierlichen Übergabe der Ehrenamtsmedaillen. Bei einem Empfang im Anschluss konnte das Team die Medaille feiern und mit Politikern in Kontakt kommen.
Benjamin Rottmann und Rosemarie Engler haben beide ein großes Interesse und Spaß an der Politik und beteiligen sich mit viel Engagement im Wahlbüro, in Ehrenämtern und in ihren Lebensräumen. Beide beschäftigt auch schon die kommende Wahl in 2025 und sind sich einig, dass das Wahlbüro zu den Wahlen in den nächsten Wochen wieder aktiv wird und sich für die Information und politische Bildung dazu einsetzt.
Schon jetzt empfiehlt das Tilbecker Wahlbüro allen Menschen, die nicht selber zur Wahl gehen können, eine Briefwahl zu beantragen und ihre Teilhabe in der Politik wahrzunehmen. Menschen mit Beeinträchtigung sollten für die Wahl vielfältige Unterstützung erfahren, damit sie ihr Wahlrecht wahrnehmen können. Ganz wichtig ist es zum Beispiel, verständliche Informationen in Leichter Sprache zur Verfügung zu stellen, hier kann das Wahlbüro in Tilbeck unter anderem Informationen der Landeszentrale für Politische Bildung empfehlen.