Bei einem gemeinsamen Brainstorming wurde die Idee geboren: Nach den vielen Aktivitäten vom Volksbank-Münster-Marathon rund um sein großes Event am 8. September entstehen mehr und mehr kleine Vorbereitungsläufe, der Münster Marathon ist „on Tour“. So kam die Idee auf, auch bei uns einen „Laufnachmittag“ zu veranstalten.
Gesagt, getan. Am 28. Mai 2024, dem Diversity Day, wird unter dem Motto: „Laufend in Bewegung – Volksbank-Münster-Marathon bewegt Tilbeck“ in Tilbeck gelaufen. In der Zeit von 13.30 – 15.30 Uhr wird ein Lauf rund um Tilbeck über ca. 2,5 km angeboten, bei dem auch zwei, maximal drei Runden unter Anleitung von Lauf-Betreuern gelaufen werden können. Es gibt ebenfalls eine Buddy-Tour über ca. 700 m, geeignet für Rollstuhlfahrende und Rollatoren.
„Wir wollen an diesem Aktionstag in Deutschland zeigen, wie wichtig Inklusion ist und wie schön es ist, wenn alle zusammen Sport treiben und Spaß haben – Menschen mit und ohne Behinderung. Beim Volksbank-Münster-Marathon sehen wir ebenfalls die große Begeisterung der Menschen mit Behinderung, wenn sie den Zieleinlauf laufen und vom Publikum gefeiert werden – es ist ein Höhepunkt im Jahr für alle Teilnehmenden“ so Michael Brinkmann, Vorsitzender von Münster-Marathon e.V. „Und Stift Tilbeck ist genau der richtige Ort dazu“, ergänzt Markus Grotthoff aus der Stabsstelle Betriebliches Gesundheitsmanagement. „Unser wunderschöne Ort inmitten herrlicher Natur und vor allem der ausgezeichnete Weg rund um das Stift laden zum Laufen ein“. Susanne Beermann, Geschäftsführerin der KOSMOS-Bildung Münsterlandschule Tilbeck, ist ebenfalls auf das Event aufmerksam geworden und macht mit. Wir rechnen mit ca. 280 Läuferinnen und Läufern und 100 Zuschauenden, die diesen Eventtag am 28. Mai sportlich begleiten werden.
Schon im vergangenen Jahr gab es eine enge Verbindung mit dem Volksbank-Münster-Marathon: „Diese gute Verbindung wollen wir fortsetzen und vielleicht wird dieser Tag ja auch zu einer festen Institution“, so die drei Initiatoren beim gemütlichen Kaffeetrinken nach dem „Ablaufen der Runde“.
Anmeldungen für unseren Lauf sind nicht erforderlich, auch ein Startgeld wird nicht erhoben. Man kommt einfach zum Start/Zielpunkt, dem Kapellenplatz/Wasserturm im Zentrum von Stift Tilbeck und ist dabei. Es ist kein Wettkampf und der Lauf erfolgt ohne Zeitnahme. Es wird in Gruppen gelaufen – just for fun – alle so, wie sie können.